Hallo Forum,
ich habe heute das schon seit mehreren Wochen angekündigte Firmware-Update (Version 2.02 vom 18.01.2008) für den Samsung SMT-G3210 durchgeführt. Es gibt ein paar Verbesserungen, aber wie halt immer: Wo Licht, da ist auch Schatten...
Hier nun meine Erfahrung mit dem Update:
Folgendes hat sich verbessert:
QUOTE:
- Das Gerät surrt sehr laut vor sich hin, kann also nicht im Wohnzimmer/ Schlafzimmer aufgestellt werden (klingt wie ein elektrischer Mückenfänger).
Das Fiepen ist erheblich leiser geworden. Mittlerweile ist im Raum nur noch ein fast nicht hörbares Flirren zu hören. Das bekannte Fiepen ist erst zu hören, wenn man sich bis auf ca. 40 Zentimeter der Box nähert. Meines Erachtens noch akzeptabel.
QUOTE:
- Man kann zwar das WLAN über einen Knopf an der Box manuell ausschalten. Allerdings schaltet sich das WLAN alle paar Stunden wieder selbständig an. Auch ein Firmware-Update (Stand: Version 1.02) löste dieses Problem nicht.
- Das WLAN funktioniert nicht richtig. Sowohl bei einem FRITZ-USB-Stick als auch integriertem WLAN bei einem Medion-Laptop kommt keine stabile Verbindung zustande. Wenn mal doch, bricht diese Verbindung nach ein paar Minuten wieder weg.
Mittlerweile sind alle WG-Mitbewohner sind dem WLAN nur noch genervt. Es hat einfach nicht funktioniert, und zwar mit WLAN-Sticks von so ziemlich allen Markenherstellern. Die Konsequenz: Es wurden LAN-Kabel durch alle Räume gelegt. Seitdem ist Internetsurfen wieder entspannend. Das WLAN konnte ich doch noch über ein etwas seltsame Einstellung im WLAN-Router abstellen. Es bleibt nun auch aus.
QUOTE:
- Beim Telefonat erzeugt die Box ein lautes und damit nerviges Hintergrundrauschen, das lauter ist als bei meinem alten Analog-Anschluss über die Telefondose der Telekom (Die Sprachqualität war also bei Uralt-Technik besser!).
Das nervige Hintergrundrauschen ist immer noch da, ist nun nicht mehr so laut. Gelegentlich erhalte ich nun die Rückmeldung, dass meine Stimme auf der Seite des Anrufers sehr laut ist. Aus welchen Gründen auch immer. Damit können ich und auch die Angerufenen leben...
QUOTE:
- Beim Telefonat-Verbindungsaufbau kommt es gelegentlich zu einem Aussetzer (Die Stimme des Anrufers wird dabei "zerhackt").
Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass dieses Phänomen ca. alle zwei Wochen auftritt. Einfache Lösung: Neustart des Samsung-Routers. Die Kist fährt dann neu hoch und telefonieren macht wieder Spaß. Anscheinend hat die Software ein paar Probleme mit der RAM-Speicherverwaltung??!
QUOTE:
- Manchmal bricht unvermittelt das Telefongespräch ab. Dann ist ein erneuter Anruf beim Gesprächspartner notwendig.
Dieses extrem ärgerliche Problem ist seit mehreren Wochen zum Glück nicht mehr aufgetaucht.
Folgendes fällt weiterhin negativ auf:
QUOTE:
- Der Stromverbrauch ist im Stand-by-Betrieb bei ca. 13 Watt. Da ist die FritzBox mit ca. 6 Watt wohl energie- und kosteneffizienter.
-Bei Stromausfall im Haus ist auch die komplette Telefonanlage tot. Dies war bei meinem Uralt-Telefonanschluss nicht der Fall. Selbst bei einem hausinternen Stromausfall versorgte die alte Analog-Leitung der Telekom mein Telefon mit Strom und Telefonsignale.
- Beim DSL-Telefonieren mit dem Analog-Telefon ertönt in unregelmäßigen Abständen ein Pieps in der Leitung (nur auf der Seite des Router-Benutzers).
Was ich bei meinem alten Post nicht erwähnt habe, aber dennoch negativ anzumerken ist:
- Beim Annehmen eines Anrufes ist jedesmal nach zwei bis drei Sekunden für ein halbe Sekunde die Leitung "tot". Genau zu diesem Zeitpunkt nennt der Anrufer typischerweise seinen Namen. Zwar geht nicht der ganze Namen unter, bereitet jedoch manchmal Stress. Wer will schon soetwas hören: "Hallo hier ist Wi----lm. Wie geht's (usw.) ...."
Noch ein Anmerkung: Folgendes ist beim Update auf die Firmwareversion 2.02 nervig gewesen:
- Nach dem Update sind 90% meiner vorherigen Einstellungen im WLAN-Router verschwunden. Ich habe zwar vorher diese Einstellungen in einer externen Datei gesichert. Die Daten wieder über die eingebaute Funktion auch zurück geschreiben, aber ohne Erfolg! Ich müsste also wieder fast alles erneut konfigurieren (u.a. auch die Portbelegung der Telefone!).
Trotzdem will ich nicht nur meckern. Als positiv gilt weiterhin das oben gesagte.