Ich hatte bislang nur einen ganz normalen Analog-Telefonanschluss der Telekom, ohne gekoppeltes DSL. Seit zwei Monaten bin ich endgültig auf die neue Technik umgestiegen, und zwar gleich auf das Neuste in der IT-Technik.
Mein derzeitiger technischer Status: Nur noch sog. "nacktes" DSL, d.h. nur noch eine DSL-Leitung, über die VoIP und DSL2000 läuft. Mein altes Analog-Telefon hänge ich in den Samsung-Router, der mir das Analog-Signal in IP-Pakete umwandelt und auf der DSL-Leitung raussendet.
Mein Eindruck vom Gesamtpaket ist folgender:
Negativ:
- Das Gerät surrt sehr laut vor sich hin, kann also nicht im Wohnzimmer/ Schlafzimmer aufgestellt werden (klingt wie ein elektrischer Mückenfänger).
- Der Stromverbrauch ist im Stand-by-Betrieb bei ca. 13 Watt. Da ist die FritzBox mit ca. 6 Watt wohl energie- und kosteneffizienter.
-Bei Stromausfall im Haus ist auch die komplette Telefonanlage tot. Dies war bei meinem Uralt-Telefonanschluss nicht der Fall. Selbst bei einem hausinternen Stromausfall versorgte die alte Analog-Leitung der Telekom mein Telefon mit Strom und Telefonsignale.
- Das WLAN funktioniert nicht richtig. Sowohl bei einem FRITZ-USB-Stick als auch integriertem WLAN bei einem Medion-Laptop kommt keine stabile Verbindung zustande. Wenn mal doch, bricht diese Verbindung nach ein paar Minuten wieder weg.
- Mann kann zwar das WLAN über einen Knopf an der Box manuell ausschalten. Allerdings schaltet sich das WLAN alle paar Stunden wieder selbständig an. Auch ein Firmware-Update (Stand: Version 1.02) löste dieses Problem nicht.
- Beim DSL-Telefonieren mit dem Analog-Telefon ertönt in unregelmäßigen Abständen ein Pieps in der Leitung (nur auf der Seite des Router-Benutzers).
- Beim Telefonat erzeugt die Box ein lautes und damit nerviges Hintergrundrauschen, das lauter ist als bei meinem alten Analog-Anschluss über die Telefondose der Telekom (Die Sprachqualität war also bei Uralt-Technik besser!).
- Beim Telefonat-Verbindungsaufbau kommt es gelegentlich zu einem Aussetzer (Die Stimme des Anrufers wird dabei "zerhackt"

.
- Manchmal bricht unvermittelt das Telefongespräch ab. Dann ist ein erneuter Anruf beim Gesprächspartner notwendig.
Positiv:
- Die Box hat ein schickes Design.
- Sie fungiert auch als Internet-Firewall und soll auch DOS-Angriffe abwehren.
- Man kann über einen USB-Anschluss einen Drucker allen an der Box angehängte Computer bereitstellen.